Kritik
Kritiken verschaffen Ihnen einen wesentlichen Überblick über die Künstler und ihre Angebote in der Region: Hier finden Sie Besprechungen zu den Opern-Premieren am Badischen Staatstheater und zu den Konzerten der wichtigsten Kulturveranstalter in Karlsruhe, Bruchsal, Baden-Baden und Ettlingen.
Kategorie: Kritik
Das Kreuz wird zum Siegeszeichen
| Christine Gehringer | Kritik
Zwei Wesenszüge kennzeichnen Bachs Johannes-Passion: Sie ist ein sehr dramatisches Werk, unmittelbar packend durch die Schilderung des Evangelisten und durch die Turba-Chöre, die Massenszenen – und sie ist eine österliche Passion. Heißt es in der Matthäus-Passion zu...
Zugetextet
| Christine Gehringer | Kritik
Dass sich die Oper „Elektra“ von Richard Strauss aus dem Theater, also aus dem gesprochenen Wort entwickelt hat – nämlich aus einem Bühnenstück von Hugo von Hofmannsthal nach der Tragödie von Sophokles – das ist der Kerngedanke der Inszenierung von Philipp Stölzl un...
Der Chor wird zum Helden
| Christine Gehringer | Kritik
Nicht Johannes- oder Matthäus-Passion, auch nicht der „Messias“ stand diesmal im musikalischen Kalender der Stadtkirche - sondern ein Werk, das den Weg Gottes mit seinem Volk Israel beschreibt. Man kann „Israel in Egypt“ aber sehr wohl auch als Passions-Oratorium ve...
"Wie weit noch bis zur Bahre?"
| Christine Gehringer | Kritik
Die Fleischmarkthalle des Alten Schlachthofs ist oft Schauplatz origineller musikalischer Aufführungen – nicht zuletzt durch die Projekte des „Jungen Kollektivs Musiktheater“. Einige der Künstler, die dort häufiger zu erleben sind, gehörten auch zu den Protagonisten...
Der Trost steht im Mittelpunkt
| Christine Gehringer | Kritik
„Eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden“ - diese Rede Jesu aus dem Johannes-Evangelium enthält im Grunde bereits die österliche Botschaft, und Worte von ähnlicher Bedeutung findet man auch in der Bach-Kantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“. Denn dort heißt...
Frischer Wind für alte Tänze
| Christine Gehringer | Kritik
Reine Bläserformationen, die Orchesterwerke oder sogar ganze Opernszenen in bearbeiteter Form unters Volk brachten – die gab es bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts. „Harmoniemusik“ nannte sich das, und dahinter verbargen sich in der Regel Oktette aus Holz- und B...
Amy Beach - eine Entdeckung
| Christine Gehringer | Kritik
Sie taucht hin und wieder in Konzertprogrammen auf, aber ihr Name dürfte dennoch weitgehend unbekannt sein: Amy Beach (1867-1944) war nicht nur eine musikalische Hochbegabung - schon im Alter von nur einem Jahr (!) konnte sie angeblich bis zu vierzig Melodien auswen...
Wenn ein Countertenor auf eine klassische Band trifft
| Christine Gehringer | Kritik
Montagabend, und das Große Haus ist ausverkauft: „Wahnsinn, wir sind geflasht!“ ruft ein glücklich strahlender Daniel Koschitzki ins Mikrofon. Der Blockflötist, der in den Konzerten auch die Moderationen übernimmt, gehört zu den Gründern der Gruppe Spark; er hat in ...