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Preisträger des Wettbewerbs "Es sind noch Lieder zu singen"

(red.) Am gestrigen Mittwoch wurde der 3. Internationale Wettbewerb Karlsruhe für das Lied des 20. und 21. Jahrhunderts entschieden. Er war dem Liedschaffen von Hermann Reutter, Aribert Reimann und Wolfgang Rihm gewidmet. Für drei Duos gab es Anerkennungspreise von je 1500 Euro: für Mara Maria Möritz (Sopran) und Patrik Hévr (Klavier), Céline Akcag (Mezzosopran) und Rebeka Stojkoska (Klavier) sowie für Paula Sophie Bohnet (Sopran) und Victoria Guerrero (Klavier). Das Duo mit Chi-An Chen (Bariton) und Ting-Yueh Wang (Klavier) wurde mit einem zweiten Preis in Höhe von insgesamt 6000 Euro für die „besonders intensive Einheit und ein Höchstmaß an Präzision“ belohnt. Der erste Preis in Höhe von 10 000 Euro ging an die Sopranistin Hyun Seon Kang und den Pianisten Uram Kim. Hier hob die Jury das „Erleben von innen heraus“, den „beglückenden Vortrag und die hohe Bühnenpräsenz“ hervor. Die Mitglieder der Jury waren die Sopranistin Krisztina Laki, der Pianist Markus Hadulla, und der Bariton Wolfgang Holzmair.

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Weingartner Musiktage starten am Wochenende

 (red.) Am kommenden Samstag starten die Weingartner Musiktage Junger Künstler: Zum ersten Konzert des Festivals am 5.10. um 20 Uhr steht das junge Jazz-Ensemble "Three Fall & Melane“ auf der Bühne des Gewächshaus Stärk. Die Musiker von "Three Fall" sorgten mit der ungewöhnlichen Kombination von Bassklarinette und Tenorsaxophon mit Schlagzeug und Posaune bereits für Aufsehen; jetzt bringen sie mit der Stimme der kongolesisch-deutschen Sängerin Melane neue Farbe in ihren Sound.
Am Sonntag, den 6.10., um 10:30 Uhr gastiert das bekannte Bläser-Ensemble "Da Blechhauf'n" im Gewächshaus. Im Vorverkauf gibt es keine Karten mehr, eventuell sind bei Öffnung der Tageskasse um 9:30 Uhr noch Restkarten erhältlich. Das Konzert am Abend des 6.10. gestaltet ab 19 Uhr Olivia Trummer mit Stimme und Klavier. Sie wurde 2019 mit dem Jazz-Preis Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Beim Preisträgerkonzert "Young Elites" am Sonntag, 13.10. (19 Uhr, Turmzimmer im Rathaus) sind neben dem Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbes - Friedrich Thiele (Violoncello - auch einige erste Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ aus der Region zu hören: das Vokalensemble Lilli-Sophie Schneider (Sopran), Penelope Gatidis (Alt), Benjamin Mues (Tenor), Karl Andrej Beier (Bass) sowie Tanea Romond, (Klavier und Pop-Gesang) und Morgane Voisin (Violine).
Weitere Konzerte gibt es am Samstag, 12.10. um 20 Uhr im "Goldenen Löwen" (SWR2 New Talent mit Janina Ruh, Violoncello), sowie am Freitag, 18.10. um 20 Uhr (Schwester-Bruder-Onkel-Konzert mit Lia Vielhaber, Violoncello, Jón Vielhaber, Trompete und Gerhard Vielhaber, Klavier) und am Samstag, 19.10. um 20 Uhr („Rising Star“ Farida Rustamova, Violine, spielt mit Nargiza Alimova, Klavier). Beide Konzerte finden im Autohaus Morrkopf statt.
Zum Kinderkonzert - „Karneval der Tiere“ mit Juri Tetzlaff und dem "Con fuoco Quintett" -  am Sonntag, den 13. Oktober um 15 Uhr im Festsaal "Zum Goldenen Löwen" gibt es bei Saalöffnung um 14.30 Uhr möglicherweise noch Restkarten. Der Vorverkauf wurde bereits geschlossen.
Das Abschlusskonzert in der evangelischen Kirche bestreitet am Sonntag, 20. Oktober um 19 Uhr die Flötistin Kathrin Christians, zusammen mit der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie. Das Ensemble wurde 2015 von ehemaligen Musikern des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz, des Bundesjugendorchesters und begabten jungen Musikern aus dem Südwesten gegründet.
Weitere Informationen unter www.weingartner-musiktage.de.

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Wettbewerbe an der Musikhochschule Karlsruhe

Mit einem Preisträgerkonzert am heutigen Freitag, den 27. September (19.30 Uhr, Wolfgang-Rihm-Forum) endet der Europäische Kammermusikwettbewerb, der alle zwwei Jahre gemeinsam von der Stadt Karlsruhe, dem Max-Reger-Institut und der Internationalen Max-Reger-Gesellschaft veranstaltet wird. Er fördert nicht nur das Musizieren im Ensemble, sondern dient auch der Pflege des Regerschen Werks.
Am Montag, den 30. September beginnt der dreitätige "Internationale Wettbewerb für das Lied des 20. und 21. Jahrhunderts" ("Es sind noch Lieder zu singen ..."), der 2019 zum dritten Mal über die Bühne geht. Die jungen Künstler setzen sich in diesem Jahr mit der Musik von Aribert Reimann, Hermann Reutter und Wolfgang Rihm auseinander. Der Wettbewerb ist öffentlich; Beginn ist jeweils 11.30 Uhr (Achtung, geänderte Uhrzeit) im Wolfgang-Rihm-Forum. 

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Festspielhaus Baden-Baden startet mit Ballett-Oper

(red). Mit John Neumeiers Fassung der Oper „Orphée et Eurydice“ von Christoph Willibald Gluck eröffnet das Hamburg Ballett am 27. September 2019 die neue Saison im Festspielhaus Baden-Baden. Ganz bewusst, so heißt es in einer Pressemitteilung des Hauses, habe Benedikt Stampa diese Ballett-Oper an den symbolträchtigen Beginn seiner Intendanz gestellt: Er unterstreiche damit die stilistische Vielseitigkeit der Produktionen John Neumeiers und die mehr als 20jährige Verbundenheit mit dem Hamburg Ballett. Die erste Zusammenarbeit der Hamburger Compagnie mit dem Freiburger Barockorchester führe zugleich das Potenzial der Region für künstlerische Sternstunden vor Augen. Anlässlich des heutigen Pressegesprächs hob John Neumeier die kreative Atmosphäre im Festspielhaus hervor: „Jedes Mal wenn ich nach Baden-Baden komme, spüre ich den Geist eines ‚Fest-Spiels‘: In Baden-Baden ist nicht nur der Bühnenraum physisch größer, das Festspielhaus erlaubt auch künstlerisch eine weitere Dimension“, wird Neumeier zitiert.
In seiner Fassung von „Orphée et Eurydice“ führt John Neumeier die klassische Opernhandlung in die Ballettwelt der Gegenwart. Wie bei der Pariser Uraufführung im Jahr 1774 werden Tanz und Musik zum unmittelbaren Ausdrucksträger tief menschlicher Emotionen. In den Tänzer-Hauptrollen sind Edvin Revazov und Anna Laudere als Doubles von Orphée und Eurydice zu erl eben. Unter der musikalischen Leitung von Alessandro de Marchi treten als Sängersolisten auf: Dmitry Korchak (27./29.9.) und Maxim Mironov (28.9.) als Orphée, daneben Arianna Vendittelli als Eurydice und Marie-Sophie Pollak als L'Amour.
Beginn der Aufführung ist 19 Uhr; am 28.09. beginnt die Oper um 18 Uhr, am 29.09. bereits um 17 Uhr.

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Konzerte und Oper im August

Am kommenden Sonntag, den 4. August ist Christian-Markus Raiser, der Kantor der Evangelischen Stadtkirche, beim Internationalen Orgelsommer mit Werken von Johann Christian Rinck, Johannes Brahms, Jehan Alain und Henri Mulet zu hören. Beginn ist 20.30 Uhr in der Kleinen Kirche; ein Künstlergespräch ("Auf dem Blauen Sofa") gibt es bereits um 19.30 Uhr in der Stadtkirche. Den Abschluss des Orgelsommers gestaltet der Münchner Organist Klaus Geitner am 11. August mit Musik von Marco Bossi, Johann Eckelt, Carson Cooman und Andreas Willscher.
Am Samstag, den 17. August beginnt in Wissembourg im Kulturzentrum "La Nef" (ehemaliges Dominikanerkloster) das traditionelle spätsommerliche Kammermusikfestival. Beim Eröffnungskonzert gastieren das junge Gerhard Quartett aus Barcelona und der Cellist Christoph Croisé. Die Konzerte finden täglich statt; während der Woche beginnen sie um 20 Uhr, an den Wochenenden um 18 Uhr. (Nähere Informationen unter www.wissembourg-festival.de). Mit einem Konzert des Quatuor Ebène am 12. September endet das diesjährige Festival.
Das Ensemble "Junges Kollektiv MusikTheater" lädt ab dem 23. August zu Puccinis "Gianni Schicchi" in den Alten Schlachthof Karlsruhe (Fleischmarkthalle). Das Ensemble wurde im vergangenen Jahr gegründet spielt und unter anderem mit Studierenden der Karlsruher Musikhochschule. Weil die jungen Künstler die Oper gerne einem breiteren Publikum zugänglich machen möchten, ist der Eintritt frei. Es empfiehlt sich jedoch eine rechtzeitige Reservierung unter www.jungeskollektivmusiktheater.de. Alle drei Vorstellungen (23.,  25. und 26. August) beginnen um 19.30 Uhr.

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Im Rahmen der Ballett-Gala: Birgit Keil erhält Große Staufermedaille in Gold

(red.) Im Rahmen der gestrigen Gala erhielt die scheidende Ballettdirektorin Birgit Keil die Große Staufermedaille in Gold durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Es ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für besondere Verdienste um das Land Baden-Württemberg und eine der höchsten Ehrungen. „Mit Prof. Birgit Keil ehren wir eine große Seele des Tanzes. Eine Frau, die in unzähligen Rollen brilliert, Tänzerinnen und Tänzer und Choreografinnen und Choreografen inspiriert, Kritikerinnen und Kritiker begeistert und ihr Publikum immer wieder tief berührt hat: mit der besonderen Magie, die um sie und ihren Tanz herum entsteht“, wird Kretschmann in einer Mitteilung des Staatstheaters zitiert. „Es ist ein Glück für die Kulturlandschaft in Baden-Württemberg, wenn Ausnahmekünstlerinnen wie Prof. Keil bei uns ihre Heimat und Wirkungsstätte finden.
Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst,und Oberbürgermeister Frank Mentrup ernannten Birgit Keil und Vladimir Klos zu Ehrenmitgliedern des Staatstheaters.
Im Rahmen der Ballett-Gala wurden beide Künstler nach 16 Jahren feierlich verabschiedet; Generalintendant Peter Spuhler dankte für ihre „einzigartige Vision“. Innerhalb weniger Jahre hatte Birgit Keil in Karlsruhe ein Ensemble von solch herausragender Qualität aufgebaut, dass neben modernem Tanztheater auch die klassischen Handlungsballette möglich sind. Dabei war ihr vor allem auch die Förderung des Nachwuchses stets wichtig. Etliche Rollen können von Schülerinnen und Schülern der Mannheimer Akademie des Tanzes besetzt werden, die Keil ebenfalls leitet.
Die scheidende Ballettdirektorin widmete die 12. Gala ganz dem Publikum, ihrer Compagnie und den Studierenden der Akademie des Tanzes. Das Ensemble zeigte Meilensteine der Ballett- und Compagniegeschichte wie „La Bayadère“, „Cinderella“, „Momo“ von Tim Plegge, „A foreign sound“ von Thiago Bordin - und mit „Soirée Musicale“ sowie „Hommage à Bolshoi“ und „Onegin“ Stücke der Jahrhundertchoreografen Sir Kenneth MacMillan und John Cranko: "Alles Werke, die unseren Tänzern und mir sehr viel bedeuten und persönlich am Herzen liegen“, so Birgit Keil. Das Ensemblemitglied Emiel Vandenberghe, der renommierte italienische Choreograf Davide Bombana - unvergessen in Karlsruhe durch seine Choreografien wie „Tenebrae“, „Le sacre du printemps“ und „Der Prozess“ - sowie das Nachwuchstalent Jonathan dos Santos präsentierten eigens für die Gala entstandene Kreationen.

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Staatstheater Karlsruhe zog Bilanz der vergangenen Spielzeit

Das Staatstheater Karlsruhe vermeldet erfreuliche Zahlen: Insgesamt 288 750 Besucher haben die Vorstellungen in Karlsruhe besucht; das sind rund 4000 Besucher mehr als im Vorjahr und etwa 8000 mehr als in der Spielzeit 2016/17. Dies gab das Haus auf der heutigen Spielplan-Pressekonferenz bekannt. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil in dieser Saison rund fünfzig Vorstellungen weniger auf dem Karlsruher Programm standen als im Vorjahr. Nimmt man die Gesamtbesucherzahl – also auch die der auswärtigen Gastspiele und die Besucher des theaternahen Rahmenprogramms - so ergibt sich ein noch deutlicheres Plus: 329 544 Gäste besuchten die Veranstaltungen. In der Saison 2017/18 waren es 307 852.
Wie bereits in den Jahren zuvor hat an diesen Zahlen die überaus erfolgreiche Sparte „Ballett“ einen gewichtigen Anteil. Zum Abschied von Direktorin Birgit Keil wurde hier die Rekordmarke von mehr als 50 000 Besuchern erreicht. Das ergibt eine Auslastung von fast 99 Prozent. Auch bei den auswärtigen Gastspielen (unter anderem in Thailand und Südkorea) liegt das Ballett vorne: 10 650 Besucher sahen die Karlsruher Produktionen.
Die Auslastungszahlen im Bereich Oper liegen bei rund 77 Prozent (in der Spielzeit 2017/18 waren es 70 Prozent). In absoluten Zahlen sind das 88 405 Besucher; etwa 6000 mehr als im Vorjahr. Allerdings lagen die Zahlen vor fünf Jahren noch deutlich höher: bei über 100 000 Besuchern. Generalintendant Peter Spuhler bemerkte, es sei eine große Aufgabe sei, künftig auch das jüngere Publikum für die Oper zu begeistern.
Über einen Zuwachs von Gästen darf sich indessen das „Junge Staatstheater“ freuen: 39 969 Besucher sahen die Vorstellungen (das ist eine Auslastung von rund 88 Prozent); in der vergangenen Spielzeit waren es 31 586 Besucher. Leichte Einbußen gab dagegen es im Bereich der Konzerte: Der Rekord des Vorjahres – hier waren es 39 446 Hörer – konnte nicht erreicht werden; doch mit einer Zahl von 36 308 Besuchern verzeichnet man immerhin das zweitbeste Ergebnis der zurückliegenden acht Jahre.
Eine Auslastung von 100% erreichten gleich drei Produktionen der Sparte Ballett: „Carmina Burana“, „Der Nussknacker“ und „Schwanensee“. Ebenso erfolgreich waren „Hoffmanns Erzählungen“ und „Serse“ im Rahmen der Händelfestspiele, sowie die Produktion „Ladies First“. Knapp dahinter (mit einer Auslastung von rund 98 und 96 Prozent) lagen das Ballett „Ein Sommernachtstraum“ und das Musical „My Fair Lady“.

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Justin Brown stellt sein letztes Konzertprogramm in Karlsruhe vor

Erstaunlich spät - etliche Wochen nach Veröffentlichung des neuen Konzert-Spielplans - stellte der scheidende Karlsruher Generalmusikdirektor Justin Brown sein letztes Programm in der heutigen Pressekonferenz am Staatstheater jetzt offiziell vor. Die meisten Wunsch-Werke, sagt Brown, habe er bereits dirigiert; er sei glücklich über die wunderbare Kooperation mit dem Haus und der Badischen Staatskapelle. Deshalb wolle er in seinem letzten Programm vor allem die Musiker (und insbesondere die Sänger) des Hauses in Szene setzen.
Das ergab ein interessantes, abwechslungsreiches Programm mit dem Schwerpunkt auf der Romantik, dabei aber auch mit selten gespielten Werken. Daneben gibt es wie gewohnt unter anderem Kleinkinderkonzerte, Kinder-Kammerkonzerte (erneut den "Karneval der Tiere") und Jugendkonzerte.
Eröffnet wird die Saison allerdings mit einer jungen Pianistin, die ebenfalls aus der Region stammt - nämlich aus Pforzheim - und zunächst von Sontraud Speidel unterrichtet wurde: Magdalena Müllerperth spielt am 14., 15. und 16. September das Klavierkonzert op. 7 der Jubilarin Clara Schumann. Die Sopranistin Heidi Melton, ehemaliges Ensemblemitglied des Staatstheaters, dazu Uliana Alexyuk (Sopran) und Katherine Tier (Mezzosopran) gestalten am 27. und 28. Oktober einen Abend mit Arnold Schönbergs "Erwartung" und mit Alban Bergs "Symphonischen Stücken aus der Oper Lulu". Frank Nebl und Franziska Dürr sind die Solisten in Max Bruchs Konzert für Klarinette und Viola e-moll am 24. und 25. November; Dirigent ist Moritz Gnann. Am 9. und 10. Februar muszieren Ina Schlingensiepen und Armin Kolarczyk in einem rein französischen Abend: mit Ravel, Bizet und dem "Requiem" von Gabriel Fauré. Hier dirigiert der US-Amerikaner John Nelson. 
Die beiden Skandinavier Carl Nielsen und Jean Sibelius stehen auf dem Programm am 1. und 2. März; dazu spielen Janos Ecseghy und Thomas Gieron das Konzert für Violine und Violoncello von Johannes Brahms. Eine Hommage auf einen großen Jazztrompeter gibt es am 5. und 6. April: Der zeitgenössische Komponist Christian Jost, Ehemann der verstorbenen Mezzosopranistin Stella Doufexis, schrieb eine Art Requiem auf Chet Baker. Solist in diesem Konzert ist der junge Trompeter Simon Höfele.
Der Pianist Nicolas Hodges spielt am 10. und 11. Mai das Klavierkonzert von Witold Lutoslawksi; dazu gibt es Musik von Strauss und Schumann. Das letzte Konzert am 28. und 29. Juni steht ganz im Zeichen des kommenden Jubilars: Beethovens Chorfantasie c-moll und seine 9. Sinfonie beschließen die Amtszeit von Justin Brown am Staatstheater in Karlsruhe.   

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Andreas Mölich-Zebhauser erhält das Bundesverdienstkreuz

(red.) Der langjährige Intendant des Festspielhauses Baden-Baden, Andreas Mölich-Zebhauser, erhält für seine Leistungen auf kulturellem Gebiet das Bundesverdienstkreuz. Dies teilte Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach Auskunft des Festspielhauses heute mit. Der Verdienstorden wird am 29. Juli 2019 in Stuttgart verliehen. Andreas Mölich-Zebhauser leitete das Festspielhaus Baden-Baden als Intendant und Geschäftsführer von 1998 bis zum Ende der aktuellen Spielzeit, die am kommenden Wochenende (14. Juli) mit einem Konzert der Sopranistin Anna Netrebko ausklingt. Andreas Mölich-Zebhauser und Ko-Geschäftsführer Michael Drautz führten das Festspielhaus aus einer wirtschaftlichen und künstlerischen Krise zu einer Spitzenposition im internationalen Opern- und Konzertwesen. Bereits vor seinem Engagement in Baden-Baden hatte Mölich-Zebhauser Aufbauarbeit für das in Frankfurt beheimatete Ensemble Modern geleistet.

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Orgelsommer startet am Sonntag/ Kleine Kirche ebenfalls Spielort

Am Sonntag, den 14. Juli startet in Karlsruhe der Internationale Orgelsommer an der Evangelischen Stadtkirche: Zu Gast beim Eröffnungskonzert ist Támas Bódiss aus Budapest mit Werken von Wilhelm Friedemann Bach, Girolamo Frescobaldi und Louis Vierne, daneben sind Werke aus der Heimat des Künstlers zu hören.
Seit Jahren schätzen Organisten aus aller Welt die komfortable Situation an der Stadtkirche: mit der französisch-barocken Chororgel und der großen (romantischen) Steinmeyer-Orgel lässt sich dort ein breites, epochenübergreifendes Repertoire verwirklichen. In diesem Jahr wird das Spektrum noch erweitert: Die neue Lenter-Orgel in der Kleinen Kirche am Marktplatz repräsentiert das Klangbild um 1800. Erstmals ist deshalb auch dieses Gotteshaus Spielstätte beim Orgelsommer: Die Konzerte beginnen um 20.30 Uhr in der Kleinen Kirche; danach wird das Programm in der Stadtkirche fortgesetzt. Die traditionelle Gesprächsrunde "Auf dem Blauen Sofa" beginnt wie gewohnt um 19.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche.
Weitere Künstler des Orgelsommers sind Roman Perucki (Danzig/ 21. Juli), David Enlow (New York/ 28. Juli), KMD Christian-Markus Raiser, Kantor der Stadtkirche (4. August) und Klaus Geitner (München/ 11. August). Weitere Informationen unter www.musikanderstadtkirchekarlsruhe.de