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Kritik

Vergessene Musik vom "spanischen Mozart"

| Christine Gehringer | Kritik

Studierende der Karlsruher Musikhochschule spielten Quartette von Juan Crisóstomo de Arriaga

 

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Immer wieder nehmen die Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe im Rahmen ihrer Hochschul-Abende auch unbekannte Komponisten in den Blick. Vor zwei Jahren war das der so genannte „Odenwälder Mozart“, der Miltenberger Joseph Martin Kraus – jetzt präsentierten die Musiker zwei hörenswerte Streichquartette des „spanischen Mozart“: Viel zu früh, nämlich mit 20 Jahren, starb Juan Crisóstomo de Arriaga; umso erstaunlicher ist die dabei Reife seiner Werke.

Die Liebe durch drei Jahrhunderte

| Christine Gehringer | Kritik

Ettlinger Schlosskonzerte: Lea Desandre und Thomas Dunford boten französische Lieder vom Barock bis zum Chanson

 

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Mit einem Glanzpunkt startete die Reihe der Ettlinger Schlosskonzerte ins neue Jahr: Zu Gast waren die Mezzosopranistin Lea Desandre – eine Sängerin, die man unbedingt erlebt haben sollte – und dazu der Lautenist Thomas Dunford. Nachzuhören ist ihr Programm „Idylle“ (Liebeslyrik aus drei Jahrhunderten) passenderweise im Frühling, nämlich am 1. Mai im SWR2-Abendkonzert; das Video dazu gibt es in der Mediathek auf ardclassic.de

Eindrucksvoller Auftakt zum Bruckner-Jahr

| Christine Gehringer | Kritik

KIT Philharmonie spielte die "Siebte"/ Katharina Uhde mit Violinkonzert von Joseph Joachim

 

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Die KIT Philharmonie – 2009 aus der Fusion von Universität und Forschungszentrum entstanden und seitdem von Nikolaus Indlekofer sehr erfolgreich geleitet – zeigt sich immer wieder rührig, wenn es um musikalische Gedenktage geht. Im Herbst 2022 gab es einen Brahms-Abend zum 125. Todestag; jetzt läutete das Orchester in Karlsruhe sogar das Bruckner-Jahr ein: mit einer bemerkenswerten Aufführung der siebten Sinfonie. Davor präsentierte die Geigerin Katharina Uhde mit dem G-Dur-Violinkonzert Nr. 3 von Joseph Joachim ein seltenes Werk. Man kennt Joachim zwar als bedeutenden Geiger des 19. Jahrhunderts, aber nicht unbedingt als Komponisten.

Vom Kind in der Krippe zu Epiphanias

| Christine Gehringer | Kritik

Schubertiade Ettlingen mit einem stimmungsvollen Konzert "Zwischen den Jahren"

 

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Weihnachtliche Musik erwartet man nicht unbedingt in einem Liederabend. Doch auch Hugo Wolf, Max Reger und vor allem Peter Cornelius (1824-1874) schrieben Werke rund um Krippe, Hirten und Könige – und das ergibt einen reichen Fundus, aus dem das Liedduo Thomas Seyboldt (Klavier) und Hans Christoph Begemann (Bariton) diesmal schöpfte: Das Publikum im Asamsaal des Ettlinger Schlosses erlebte ein besonderes Konzert zum Jahreswechsel.

Schlichte Andacht und festtäglicher Glanz

| Christine Gehringer | Kritik

Kammerchor an der Christuskirche: "Barocke Weihnacht" aus der Zeit vor Bach

 

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Gibt es eigentlich auch ein Weihnachtsoratorium vor Johann Sebastian Bach? Nun, ein „Oratorium“ in diesem Sinne gibt es zwar nicht, sehr wohl aber Weihnachtserzählung, die in ihrer Anlage – mit Evangelisten, Soli, Chöre – eine gewisse Ähnlichkeit mit den sechs Bach-Kantaten aus BWV 248 aufweist. Die Rede ist von der „Weihnachtshistorie“ von Heinrich Schütz. Doch während Bachs „Weihnachtsoratorium“ zur Advents- und Weihnachtszeit überall in den protestantischen Kirchen präsent ist, wird die „Historia der Freuden- und Gnadenreichen Geburth Gottes und Marien Sohnes Jesu Christi“ leider nur selten aufgeführt.
Der Kammerchor der Christuskirche unter Kantor Peter Gortner, dazu das Barockorchester „L‘ arpa festante“ widmeten sich jetzt diesem Werk in einem festlich-barocken Konzert. Es wurde vom SWR aufgezeichnet, in der Mediathek ist es nachzuhören.

"Es ist toll, zwei Kulturen in sich zu haben"

| Christine Gehringer | Kritik

Karlsruher Schlosskonzerte mit dem Thema Migration und "Deutsch-marokkanischen Lebenswegen" 

 

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Seit 2005 sorgen die „Karlsruher Schlosskonzerte“ im Gartensaal für originelle Programme in der Karlsruher Kulturszene, oft auch in Verbindung mit anderen Künsten. Das Besondere dabei: Die Konzerte finden bei freiem Eintritt statt; die Kultur, so das Konzept, soll möglichst jedem zugänglich sein.
In dieser Saison wurde die Reihe erstmals nach Corona wieder aufgenommen. Triebfeder der Schlosskonzerte ist die Mezzosopranistin Malika Reyad. Sie hat marokkanische Wurzeln: Was lag also näher, als das deutsch-marokkanische Anwerbeabkommen von 1963 und die damit verbundene Migrationsgeschichte zum Thema zu machen? Der kürzliche Abend - „Ich habe Liebe für die Leute“ - bot mit Musik, Filmausschnitten und Gesprächen erhellende Einblicke.

Das Leid im Volksliedton

| Christine Gehringer | Kritik

"Die schöne Müllerin": Zum kürzlichen Liederabend mit Christoph Prégardien an der Musikhochschule Karlsruhe

 

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Immer wieder ist Christoph Prégardien im Rahmen von Meisterkursen an der Karlsruher Musikhochschule zu Gast; seine Liederabende, die er in diesem Rahmen gibt, zählen zu den Höhepunkten im Konzertkalender der Hochschule. In der vergangenen Woche war er dort erneut zu erleben, diesmal mit Schuberts „Schöner Müllerin“. Und man muss es mit dem allergrößten Respekt sagen: Was der mittlerweile fast 68jährige Tenor seiner Stimme an Ausdrucksmöglichkeiten entlockt, sorgt nach wie vor für tief bewegende Momente.

Entdeckung mit Scarlatti

| Christine Gehringer | Kritik

Zum kürzlichen Adventskonzert des Waldstadt-Kammerorchesters in der Emmauskirche

 

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Zu einem stimmungsvollen Adventskonzert gehört eine kluge Mischung aus „Klassikern“, wie man sie in der Vorweihnachtszeit einfach erwartet, dazu aus unbekanntem und möglichst auch aus stilistisch vielfältigem Repertoire: Immer wieder gelingen dem Dirigenten und Cembalisten Norbert Krupp mit seinem Waldstadt-Kammerorchester auf diese Weise geschmackvolle und ansprechende Programme - wie zuletzt in der Emmauskirche in Karlsruhe-Waldstadt. Zu Gast war außerdem die Mezzosopranistin Rosemara Mellmann-Ribeiro.