Skip to main content

Schwarzwald Musikfestival startet am 3. Mai

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

(red.) Am Samstag, den 3. Mai startet das Schwarzwald Musikfestival: Bei den Eröffnungskonzerten der diesjährigen Saison (3. Mai, 19.30 Uhr, evangelische Stadtkirche Freudenstadt; 4. Mai, 19.30 Uhr, ehemalige Augustiner-Klosterkiche Oberndorf; 5. Mai, 19.30 Uhr, Trinkhalle Bad Wildbad) ist ein Crossover-Programm unter dem Motto „Bruckner meets the world“ zu hören. Es vereint Klassik, Moderne und Weltmusik.

Das Publikum erwartet eine Kombination aus Streichorchesterklängen und mongolischer Musik, welche die Grenzen des Genres überschreitet. Dabei sind Pferdekopfgeige sowie Kehlkopf- und Obertongesang zu erleben. Gefeiert wird außerdem der 200. Geburtstag von Anton Bruckner: mit dem Adagio aus seinem Streichquintett in F-Dur in der Streichorchesterfassung.

Zu Gast ist Enkhjargal Dandarvaanchig, der in seiner Musik oft traditionelle mongolische Stücke mit eigenen Kompositionen verbindet. Unter dem Dirigat von Mark Mast konzertiert außerdem das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim.
Das Schwarzwald-Musikfestival vereint Spielorte im gesamten Schwarzwald-Raum (u.a. auch Baiersbronn, Schiltach, Schramberg, St. Blasien) und dauert bis zum 20. Mai. Auch in der Region Karlsruhe gibt es ein Konzert: Am 13. Mai sind die „Latvian Voices“ um 20 Uhr im Asamsaal in Ettlingen zu hören. (Weitere Informationen unter schwarzwald-musikfestival.de)