Skip to main content

Pamina Magazin

das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

PAMINA Magazin liefert Ihnen hochwertige Beiträge zur klassischen Musik im Raum Karlsruhe, in Baden-Baden und Bruchsal. Wir informieren Sie über Konzerte, Opern, Künstler, CDs. Daneben bieten wir Ihnen einen Veranstaltungskalender. Sie haben die Wahl Das Zeitpass-Modell Unsere Inhalte können Sie mit verschiedenen Zeitpässen nutzen. Die Zugänge können Sie jederzeit erneuern, Sie selbst müssen nicht kündigen, die Zeitpässe enden automatisch. Die Bezahlung erfolgt über PAYPAL.

Das Zeitpass-Modell

Info
Unsere Inhalte können Sie mit verschiedenen Zeitpässen nutzen. Die Zugänge können Sie jederzeit erneuern, Sie selbst müssen nicht kündigen, die Zeitpässe enden automatisch. Die Bezahlung erfolgt über PAYPAL.

Hörbücher zur klassischen Musik

Christine Gehringer hat diverse Hörbücher zur klassischen Musik vorgelegt. Zur Website ...

Unsere aktuellen Artikel

So manche Perle entdeckt

| Christine Gehringer | Bericht
Der Beruf des Musikwissenschaftlers wird manchmal mit dem eines Archäologen verglichen. Doch während sich letzterer bisweilen monatelang damit beschäftigt, unter allem unwerten Schutt auch nur ein winziges Teilchen ausfindig zu machen, sei die Arbeit des Musikwissen...

Der Trost steht im Mittelpunkt

| Christine Gehringer | Kritik
„Eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden“ - diese Rede Jesu aus dem Johannes-Evangelium enthält im Grunde bereits die österliche Botschaft, und Worte von ähnlicher Bedeutung findet man auch in der Bach-Kantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“. Denn dort heißt...

Der Musiker-Nachwuchs begeistert

| Christine Gehringer | Junge Klassik
Man könne nur immer wieder staunen, „wie leistungsfähig und sensibel die junge und jüngste Generation ist"; wie tief die jungen Künstler bereits in die Werke eindringen, resümierte Sontraud Speidel, die Vorsitzende des Regionalausschusses. Denn schließlich sei es ei...

Frischer Wind für alte Tänze

| Christine Gehringer | Kritik
Reine Bläserformationen, die Orchesterwerke oder sogar ganze Opernszenen in bearbeiteter Form unters Volk brachten – die gab es bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts. „Harmoniemusik“ nannte sich das, und dahinter verbargen sich in der Regel Oktette aus Holz- und B...

Amy Beach - eine Entdeckung

| Christine Gehringer | Kritik
Sie taucht hin und wieder in Konzertprogrammen auf, aber ihr Name dürfte dennoch weitgehend unbekannt sein: Amy Beach (1867-1944) war nicht nur eine musikalische Hochbegabung - schon im Alter von nur einem Jahr (!) konnte sie angeblich bis zu vierzig Melodien auswen...

Wenn ein Countertenor auf eine klassische Band trifft

| Christine Gehringer | Kritik
Montagabend, und das Große Haus ist ausverkauft: „Wahnsinn, wir sind geflasht!“ ruft ein glücklich strahlender Daniel Koschitzki ins Mikrofon. Der Blockflötist, der in den Konzerten auch die Moderationen übernimmt, gehört zu den Gründern der Gruppe Spark; er hat in ...

Ein Schaf sucht einen Namen

| Christine Gehringer | Junge Klassik
Schafe sehen alle gleich aus – mehr oder weniger - und sie tun alle dasselbe: Zufrieden stehen sie auf der Weide, fressen, blöken, räkeln sich in der Sonne, sind umgeben von der Herde. Mehr brauchen sie nicht. Oder etwa doch? Eines der Schafe sticht jedenfalls aus d...

Entdeckungen aus dem norddeutschen Barock

| Christine Gehringer | Kritik
„Angenehmste Augenblicke“ - ein Konzerttitel, der für vieles gelten kann und deshalb eigentlich nicht sehr aussagekräftig ist. Angelehnt ist er aber an die Verse einer Kantate von Reinhard Keiser („Über die Music“): „Angenehmste Augenblicke, die itzt meine Seele füh...

Ein Spätwerk, das unter die Haut geht

| Christine Gehringer | Kritik
Als sich Gioachino Rossini 1829 nach einer glanzvollen Karriere als Opernkomponist aus dem Geschäft zurückzog, war er gerade einmal 37 Jahre alt. Dass er in seinen späten Jahren außerdem mit Leidenschaft dem guten Essen zusprach, führte zu offenbar zu einem verzerrt...