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logo-teil3 Kritik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Kritik

Kritiken verschaffen Ihnen einen wesentlichen Überblick über die Künstler und ihre Angebote in der Region: Hier finden Sie Besprechungen zu den Opern-Premieren am Badischen Staatstheater und zu den Konzerten der wichtigsten Kulturveranstalter in Karlsruhe, Bruchsal, Baden-Baden und Ettlingen.

Kategorie: Kritik

Der Trost steht im Mittelpunkt

| Christine Gehringer | Kritik
„Eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden“ - diese Rede Jesu aus dem Johannes-Evangelium enthält im Grunde bereits die österliche Botschaft, und Worte von ähnlicher Bedeutung findet man auch in der Bach-Kantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“. Denn dort heißt...

Frischer Wind für alte Tänze

| Christine Gehringer | Kritik
Reine Bläserformationen, die Orchesterwerke oder sogar ganze Opernszenen in bearbeiteter Form unters Volk brachten – die gab es bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts. „Harmoniemusik“ nannte sich das, und dahinter verbargen sich in der Regel Oktette aus Holz- und B...

Amy Beach - eine Entdeckung

| Christine Gehringer | Kritik
Sie taucht hin und wieder in Konzertprogrammen auf, aber ihr Name dürfte dennoch weitgehend unbekannt sein: Amy Beach (1867-1944) war nicht nur eine musikalische Hochbegabung - schon im Alter von nur einem Jahr (!) konnte sie angeblich bis zu vierzig Melodien auswen...

Wenn ein Countertenor auf eine klassische Band trifft

| Christine Gehringer | Kritik
Montagabend, und das Große Haus ist ausverkauft: „Wahnsinn, wir sind geflasht!“ ruft ein glücklich strahlender Daniel Koschitzki ins Mikrofon. Der Blockflötist, der in den Konzerten auch die Moderationen übernimmt, gehört zu den Gründern der Gruppe Spark; er hat in ...

Entdeckungen aus dem norddeutschen Barock

| Christine Gehringer | Kritik
„Angenehmste Augenblicke“ - ein Konzerttitel, der für vieles gelten kann und deshalb eigentlich nicht sehr aussagekräftig ist. Angelehnt ist er aber an die Verse einer Kantate von Reinhard Keiser („Über die Music“): „Angenehmste Augenblicke, die itzt meine Seele füh...

Ein Spätwerk, das unter die Haut geht

| Christine Gehringer | Kritik
Als sich Gioachino Rossini 1829 nach einer glanzvollen Karriere als Opernkomponist aus dem Geschäft zurückzog, war er gerade einmal 37 Jahre alt. Dass er in seinen späten Jahren außerdem mit Leidenschaft dem guten Essen zusprach, führte zu offenbar zu einem verzerrt...

Händel im Spiegel seiner Zeit

| Christine Gehringer | Kritik
Es war eher ein „akademisches“ Konzert, eines für Kenner oder ausgewiesene Barockliebhaber. Kein großer Arien-Abend mit Szenen, in denen geliebt, gelitten oder heroisch triumphiert wurde – nein, eher diente die Musik einer Veranschaulichung, einer intensiveren Betra...

Siroe, zerrieben im "Game of Thrones"

| Christine Gehringer | Kritik
Wofür Händel doch herhalten muss: Als „großen Europäer“ bezeichnete Oberbürgermeister Frank Mentrup den multinationalen Komponisten am Eröffnungsabend der Händel-Festspiele und verwies damit sogleich auf die Europawahl; Kunstministerin Petra Olschowski verglich die ...