Skip to main content

Junge Klassik

Der Musiker-Nachwuchs begeistert


Staunenswerte Leistungen beim Preisträgerkonzert "Jugend Musiziert" im Staatstheater

 

0 DUMMYBILD ARTIKEL

23 junge Talente durfte Ilka Fritzsch, die Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros, diesmal im Kleinen Haus des Staatstheaters willkommen heißen. Insgesamt waren es mehr als hundert, die sich in diesem Jahr zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ angemeldet hatten. Einige von ihnen hatten ihr Können sogar an der Orgel bewiesen.
Drei Preisträgerkonzerte allein für den Bereich Karlsruhe-Stadt – das zeigt, wie hoch das Interesse der Jugend am ernsthaften Musizieren nach wie vor ist, auch wenn beim Wettbewerb nicht mehr so sehr der reine Leistungsgedanke, sondern eher der Lernprozess und das „musikalische Miteinander“ im Vordergrund steht.
Von der hohen Qualität konnten sich die Besucher des Kleinen Hauses beim dritten Konzert selbst überzeugen: Hier stellten sich die jeweils ersten Preisträger der Kategorien Querflöte, Oboe, Saxophon, Klavier vierhändig und Klavier mit Streichinstrument vor.

240224_Haendel_Schaf-8048344d Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Ein Schaf sucht einen Namen

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Schafe sehen alle gleich aus – mehr oder weniger - und sie tun alle dasselbe: Zufrieden stehen sie auf der Weide, fressen, blöken, räkeln sich in der Sonne, sind umgeben von der Herde. Mehr brauchen sie nicht. Oder etwa doch? Eines der Schafe sticht jedenfalls aus d...
Haendel_Karlsruhe-d8e1e0a1 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Barocker Nachwuchs macht Hoffnung

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Das Konzert am Sonntag-Vormittag nach der großen Eröffnungspremiere rühre ihn jedes Mal „zu Tränen“, sagt Intendant Ulrich Peters. Denn da zeige sich: Um den barocken Nachwuchs muss einem nicht bange sein. 20 Anmeldungen gab es in diesem Jahr; „so viele wie noch nie...
240108_Klassen_Speidel_Rissin_M-07e229d3 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Klangfarben in großer Reife

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Die „Klangfarbe“ ist ein Parameter, der eng mit der Emotionalität und der Sinnlichkeit in Musik verbunden ist. Seit sich im 18. Jahrhundert mehr und mehr eine feste Orchesterbesetzung abzeichnet, werden bestimmte Instrumente zur „Farbgebung“ eingesetzt. Im 19. Jahrh...
231212_Kammerchor_Helmholtz-536b63fc Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Elegisches und Energisches

| Claus-Dieter Hanauer | Junge Klassik

„Es ist sanftmütig wie ich selbst, vom menschlichen Vertrauen in die Ewigkeit beherrscht.“ Gabriel Fauré soll nicht übermäßig religiös gewesen sein und sein 1887 vollendetes Requiem ist das einzige größer dimensionierte Werk unter seinen geistlichen Kompositionen, z...
231207_WO_Kinder-27ca71ef Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

"Mit Jesus führt man ein aufregendes Leben"

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Der Andrang ist groß. Fröhliche Kindergruppen bevölkern das Kirchenschiff und die Empore; dazu Mütter, Väter, Großeltern. Fünfzehn Minuten vor Beginn der Aufführung sind die Plätze rar, es herrscht eine gespannte Erwartungsfreude. Schon der Auftritt des Prometheus E...
231203_Musikforum_Hohenwettersbach-0af4dd05 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Motivierter Künstler-Nachwuchs

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Das schmucke Dorfkirchlein ist eng mit der Geschichte des Musikforums Hohenwettersbach verbunden: Die evangelische Kirchengemeinde, so erzählt Rolf Klipfel, der Vorsitzende des Forums, hat den Verein nämlich mitbegründet. Nach einem der Gründungsmitglieder ist auch ...
231117_Klaviernacht_Landesmuseum-7c9fb416 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Klaviernacht der Freunde

| Claus-Dieter Hanauer | Junge Klassik

„Man müsste Klavier spielen können, wer Klavier spielt, hat Glück bei den Frau‘n“, sang einst Johannes Heesters. Und Artur Rubinstein sprach aus reicher Erfahrung, als er sich wohl zu einer Taktik bekannte: „Mit Chopin kommt man bei Frauen weiter!“ Ihnen sei indes m...
231015_Wasserkonzert_Musentempel-b7f97d91 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Vom Wasser haben wir's gelernt

| Claus-Dieter Hanauer | Junge Klassik

Der menschliche Körper besteht zu über 70 Prozent aus Wasser. Es ist wohl das wichtigste der vier „historischen“ Elemente Erde, Luft, Feuer und eben Wasser; das wichtigste auch, das wir bei einer „Erde 2.0“ suchen, ohne uns in unserer Hybris für die Erde 1.0 in ausr...