Skip to main content

Der Musiker-Nachwuchs begeistert

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Staunenswerte Leistungen beim Preisträgerkonzert "Jugend Musiziert" im Staatstheater

 

0 DUMMYBILD ARTIKEL

23 junge Talente durfte Ilka Fritzsch, die Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros, diesmal im Kleinen Haus des Staatstheaters willkommen heißen. Insgesamt waren es mehr als hundert, die sich in diesem Jahr zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ angemeldet hatten. Einige von ihnen hatten ihr Können sogar an der Orgel bewiesen.
Drei Preisträgerkonzerte allein für den Bereich Karlsruhe-Stadt – das zeigt, wie hoch das Interesse der Jugend am ernsthaften Musizieren nach wie vor ist, auch wenn beim Wettbewerb nicht mehr so sehr der reine Leistungsgedanke, sondern eher der Lernprozess und das „musikalische Miteinander“ im Vordergrund steht.
Von der hohen Qualität konnten sich die Besucher des Kleinen Hauses beim dritten Konzert selbst überzeugen: Hier stellten sich die jeweils ersten Preisträger der Kategorien Querflöte, Oboe, Saxophon, Klavier vierhändig und Klavier mit Streichinstrument vor.

Der Zugriff auf diesen Artikelbereich ist nur unseren Abonnenten gestattet.
Wenn Sie bereits ein Abonnement besitzen, loggen Sie sich bitte ein. Um sich für ein neues Abonnement anzumelden, klicken Sie bitte hier.

Kommentareingabe einblenden