Skip to main content

GEDOK Musikpreis: Preisvergabe und Konzert an der Musikhochschule

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

(red.) Am Montag, den 27. November wird erstmals der GEDOK Musikpreis - und zwar in Zusammenarbeit mit der Karlsruher Musikhochschule – vergeben. Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr im Velte-Saal von Schloss Gottesaue. Die GEDOK widmet sich damit verstärkt der Nachwuchsförderung auch im Bereich der Musik; auf Vorschlag der Musikhochschule geht der Preis 2023 an El Lukijanov.
El Lukijanov (*1983, früher Elina Lukijanova) ist ein(e) nicht binäre(r) Komponist(in) moldauischer Herkunft. El beschäftigt sich mit Instrumentenbau, Mikrotonalität und digitalen, rekursiven Umgebungen. Oft thematisiert Els Werk bildende Kunst, selbst verfasste Gedichte, Texte anderer Autorinnen und Autoren sowie philosophische Arbeiten.
Im Konzert erklingen frühere und diesem Abend gewidmete Arbeiten der/s ehemaligen Kompositions- und Musikinformatikstudierenden, so etwa „Wartend“ für Ensemble, „Wasser unter“ – Hörspiel (UA), „Out“ (2020/2021) und Neukompositionen für Stimme und Ensemble sowie für Clavichord Solo. Es musizieren Holden Madagame, Tenor, und Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe.