Skip to main content

Termine in der Region

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

Am morgigen Dienstag, den 12. Dezember, ist der Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums mit einem Benefizkonzert für die Beiertheimer Tafel im Stephanienbad (Paul-Gerhardt-Kirche) zu hören. Auf dem Programm stehen Werke von Fauré, Duruflé u.a.; Beginn ist 18.30 Uhr.
Die Musikhochschule Karlsruhe lädt zum Liederabend mit Christoph Prégardien und Hartmut Höll (Schubert: „Die schöne Müllerin“). Beginn ist 19.30 Uhr.
Auch am Staatstheater Karlsruhe gibt es um 19.30 Uhr einen Liederabend („O wunderbare Harmonie“; Beginn des Kunstlieds zur Zeit der Klassik).
Die Klassische Philharmonie Bonn ist mit „Weihnachtszauber“ (Musik von Händel, Bach, Schubert, Elgar u.a.) im Konzerthaus Karlsruhe zu hören. Beginn ist 20 Uhr.

Am Mittwoch, den 13. Dezember lädt die Karlsruher Hemingway Lounge zu „Opera on tap – Opernarien frisch gezapft“ mit jungen Künstlern.
Das Karlsruher Schlosskonzert „Ich habe Liebe für die Leute“ steht unter dem Thema „Migration“ (mit Autoren, Film und Musik). Beginn ist 20 Uhr im Gartensaal.

Am Freitag, den 15. Dezember laden die Ensembles des KONS um 18 Uhr in die Paul-Gerhardt-Kirche zum Weihnachtskonzert.
Zur Musik (u.a. von Bach und Händel) und einer Lesung zum Advent lädt die evangelische Emmauskirche (Karlsruhe-Waldstadt) um 19 Uhr. Es musizieren Katharina Bierweiler, Sopran, Walter Jahn, Violine, Bettina Jahn, Violoncello und Norbert Krupp, Cembalo.

Am Samstag, den 16. Dezember ist der Knabenchor Hannover (Leitung: Jörg Breiding) mit Musik von Schütz, Praetorius, Mendelssohn u.a. in der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe zu hören. Beginn ist 19 Uhr.

Am Sonntag, den 17. Dezember lädt das Staatstheater Karlsruhe um 11 Uhr zum Sinfoniekonzert mit der Pianistin Anna Vinnitskaya (Werke von Tschaikowsky und Lutoslawski).
Um 16 Uhr spielt Kantor Patrick Fritz-Benzing (Orgel) adventliche Musik von Pachelbel, Bach, Krebs, Reger in St Stephan Karlsruhe.
Um 16.30 Uhr lädt der Kammerchor Ettlingen zum Weihnachtskonzert in die Kirche St. Martin.

Um 17 Uhr ist in der Lutherkirche Karlsruhe das Weihnachtsoratorium von Bach (I-III) mit der Kantorei der Lutherana und dem Collegium a rhythmicum (Leitung: Dorothea Lehmann-Horsch) zu hören.
Um 17 Uhr laden die Chöre der Durlacher Singschule und das Durlacher Bläserensemble unter Johannes Blomenkamp zum Weihnachtssingen bei Kerzenschein in die Stadtkirche Durlach.
Ebenfalls um 17 Uhr gibt es eine "Slowakisch-böhmische Weihnacht" mit Musik für Sopran und Orgel in der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe.
Das Blechbläserensemble Brasspur Rüppurr bietet "Himmlisches Blech" (Advents- und Weihnachtsmusik aus aller Welt) in der Auferstehungskirche Rüppurr (Lange Str. 28). Beginn ist 17 Uhr.
Ebenfalls um 17 Uhr gibt es ein Weihnachtskonzert mit Liedern aus verschiedenen Ländern und Epochen in der Petrus-Jakobus-Kirche in Karlsruhe (mit Colette Sternberg, Sopran, Ingolf Baur, Yumiko Kuwahata, Klavier und Robin Gundert, Querflöte ).
Um 17 Uhr gibt es ein weihnachtliches Konzert mit Clara Schukraft (Querflöte), Gisela Köllenberger (Violoncello), Ulrike Rose (Klavier und Moderation) in der evangelischen Kirche Knielingen.
Der CoroPiccolo (Leitung: Christian-Markus Raiser) ist um 17 Uhr mit einem Adventskonzert (Werke u.a. von Brahms, Schütz, Reger) in der Hofkirche Bruchsal zu Gast. Die Orgel spielt Dominik Axtmann.

Um 18 Uhr lädt die Karlsruher Hemingway Lounge zu einem Abend mit Hans Hachmann: „Lasst uns froh und munter sein, alle Jahre wieder ...“ (Weihnachtslieder aus aller Welt).
Ebenfalls um 18 Uhr musizieren der Kammerchor der Christuskirche, dazu Vokalsolisten und das Barockorchester "L´arpa festante" die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz in der Christuskirche Karlsruhe.
Das Trio La-Deur (Annelie Groth, Violine, Jeannette La-Deur, Klavier, Martin Nitschmann Klarinette sowie Gunnar Schmidt Rezitation und Moderation) gestaltet das „Kammerkonzert extra“ (Wunderliche Weihnacht) am Staatstheater mit Musik von Corelli, Grieg, Strawinskij, Nitschmann, dazu mit Gedichten und Geschichten von u.a. Selma Lagerlöf. Beginn ist 18 Uhr.
Die Schola Heidelberg und das aisthesis consort sind um 18 Uhr mit adventlicher Musik aus verschiedenen Jahrhunderten in der Markuskirche (Yorckplatz) zu hören.