Skip to main content

Termine in Karlsruhe

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

Am heutigen Mittwoch, den 24. Januar gibt es in der Karlsruher Hemingway Lounge einen Abend über „Feen, Elfen, Hexen“ - eine Musikplauderei mit Hans Hachmann und Nanny Drechsler. Beginn ist 19.30 Uhr.

Am Freitag, den 26. Januar laden die beiden Musikwissenschaftler Joachim Draheim und Hartmut Becker zu „Musikgeschichte(n) im Café“. Das Thema sind die Karlsruher Dirigenten und Komponisten Hermann Levi, Otto Dessoff und Felix Mottl; Beginn ist 11 Uhr im Café Jäck in Karlsruhe.
Bei den Karlsruher Schlosskonzerten ist „Neue Musik für Schlagzeug“ (mit Leonie Klein und Moe Fukuda) zu hören. Beginn ist 20 Uhr im Gartensaal.

Am Samstag, den 27. Januar lädt das Junge Kollektiv Musiktheater um 11 Uhr und um 20 Uhr zum Familienkonzert und zum Konzert für Erwachsene unter dem Motto: „Sokrates, die Ente und der Wolf“ (mit Musik von Prokofiew und Erik Satie) in die Fleischmarkthalle im Alten Schlachthof. Reservierung über die Website des Jungen Kollektivs (www.jungeskollektivmusiktheater.de).
Ab 20 Uhr lädt das Staatstheater Karlsruhe ins "Studio" zu einem Abend anlässlich des Holocaust-Gedenktages unter dem Titel "Rings um uns war Schweigen nur" mit Musik u.a. von Viktor Ullmann und Gideon Klein und Texten von u.a. Rose Ausländer.

Beim Sinfoniekonzert der Staatskapelle steht am Sonntag, den 28. Januar Mahlers Sinfonie Nr. 2 („Auferstehungssinfonie“) auf dem Programm. Beginn ist 11 Uhr.
Die Kirche St. Stephan lädt um 17 Uhr zum Orgelkonzert mit Philipp Hennig (Leipzig); zu hören sind Werke vn Bach, Vierne, Duruflé.
In der Christuskirche Karlsruhe spielt Carsten Wiebusch (Orgel) Werke von Bruckner, Wagner, Muffat und Mozart. Beginn ist 18 Uhr.
Ebenfalls um 18 Uhr lädt die Hemingway Lounge Karlsruhe zum Abend „Junge Klassik“ mit Jaleh Perego (Violine) und Sara Pavlovic; zu hören sind Werke von Brahms und Schubert.