Skip to main content

Termine in der Region

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

Am heutigen Mittwoch, den 28. Februar ist im Rahmen der Internationalen Händelfestspiele Karlsruhe ein inszeniertes Konzert mit Werken von Georg Friedrich Händel und Detlef Heusinger (ehemaliger Leiter des SWR Experimentalstudios) zu erleben. Hintergrund ist eine Benefizkonzert-Reise Händels, die auf diese Weise nachempfunden wird. Beginn ist 19.30 Uhr in der Kleinen Kirche (auch: Donnerstag, den 29. Februar, 19.30 Uhr).
Ebenfalls um 19.30 Uhr ist Händels Oper „Ottone, Re di Germania“ am Staatstheater zu sehen.

Am Donnerstag, den 29. Februar zeigt das Staatstheater um 19.30 Uhr Händels Oper „Siroe, Re di Persia“.
Ebenfalls um 19.30 Uhr lädt das Konservatorium zum öffentlichen Wettbewerb mit Publikumspreis in den Ordensteinsaal (KONS Musikschulpreis).

Am Freitag, den 1. März gibt es im Rahmen der Händelfestspiele „Arien für Senesino“ mit Max Emanuel Cencic. Beginn ist 19.30 Uhr im Staatstheater Karlsruhe.

Am Samstag, den 2. März lädt die Junge Philharmonie Karlsruhe zum Orchesterkonzert an die Musikhochschule Karlsruhe. Beginn ist 19.30 Uhr.

Die Staatskapelle Karlsruhe lädt am Sonntag, den 3. März zum Sinfoniekonzert im Rahmen der Händelfestspiele. Beginn ist 11 Uhr (auch: Montag, den 4. März, 19.30 Uhr).
Das Minguet Quartett ist um 11 Uhr im Festspielhaus Baden-Baden mit Werken von Schönberg, Mahler, Janacek zu erleben.
Um 15 Uhr ist die Kinderoper „Schaf“ am Staatstheater Karlsruhe zu sehen.
Um 18 Uhr gehen Heidrun Paulus (Flöte) und Naila Alvarenga Lahmann (Klavier) auf eine "musikalische Tour de France" in der Waldenserkirche Palmbach.
In der Kirche St. Bernhard gibt es deutsche Chorromantik mit dem Chor Cantus Solis (Werke von Brahms, Mendelssohn, Reger, Schubert, Rheinberger). Beginn ist 18 Uhr.
Das Ensemble "frankfurt baroque" ist um 19 Uhr im Jägerhaus Forst mit dem Programm "Ich kratze täglich die Violine" zu hören.