Skip to main content

Termine in der Region

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

Am morgigen Mittwoch, den 25. Oktober ist das „Quartett Bénazet“ (Primarius: Yasushi Ideue) mit Werken von Beethoven im Kurhaus Baden-Baden zu hören. Beginn ist 20 Uhr.
Am Freitag, den 27. Oktober lädt die Ettlinger Schubertiade zum Konzert mit dem Männerquartett „Schubert hoch vier“ anlässlich des 30jährigen Jubiläums in den Asamsaal des Ettlinger Schlosses. Beginn ist 19 Uhr.
Die „Karlsruher Meisterkonzerte“ eröffnen ihre Saison im Konzerthaus Karlsruhe mit dem Geiger Hennig Kraggerud und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Beginn ist 19.30 Uhr.
Um 20 Uhr sind die Preisträger der diesjährigen Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus Baden-Baden zu hören.
Am Samstag, den 28. Oktober gibt es um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe eine „Ba-Rock-Oper“ (ein Pasticcio von Annabelle Cavalli und Tim Krause) unter anderem mit dem Jugend-Barockorchester der Musikschule Lahr, den „Amis de la Musique Ancienne Palaiseau“, dem „Groove-LAB“ der Musikschule Lahr.
Im Festspielhaus Baden-Baden sind die Brüder Lucas und Arthur Jussen (Klavier) mit den Münchner Philharmonikern zu Gast. Auf dem Programm stehen Werke von Ravel, Poulenc und Strawinsky. Beginn ist 19 Uhr.
Um 19.30 Uhr lädt das Kammerorchester Capriccio Fridericiana zum Konzert mit Werken von Mozart, Strauss, Villa-Lobos und Wilhelm Wassenaer in die Auferstehungskirche Rüppurr.
In der Hemingway Lounge in Karlsruhe spielen ab 20 Uhr Mischa Meyer (Violoncello) und Ruben Meliksetian (Klavier) Werke der Romantik unter dem Motto „Märchen und Geheimnisse“.
Das Kammerochester des KIT musiziert Werke von Beethoven, Bach, Lutoslawski und Strawinsky. Beginn ist 20 Uhr im Gerthsen-Hörsaal.
Am Sonntag, den 29. Oktober lädt das Staatstheater Karlsruhe zum Sinfoniekonzert mit der Staatskapelle. Zu hören sind Werke von Respighi, Svoboda, Franck. Beginn ist 11 Uhr.
In der Reihe „Das Kleine Konzert“ sind in der evangelischen Kirche Weingarten Texte von Robert Walser und Werke von Schubert und Mendelssohn zu hören. Beginn ist 19 Uhr.