Skip to main content

Weingartner Musiktage starten am kommenden Wochenende

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

(red.) Vom 6. bis zum 22. Oktober steht der malerische Ort Weingarten am Fuße des Kraichgauer Hügellands ganz im Zeichen des Festivals „Weingartner Musiktage Junger Künstler“.
Als „Rising Star“ eröffnet der Trompeter Sebastian Berner - er feierte bereits zahlreiche Wettbewerbserfolge – das Festival am 6. Oktober um 20 Uhr im Autohaus Morrkopf. Im Gewächshaus Stärk präsentiert sich am Folgetag (7. Oktober, 20 Uhr) die „Band Donnerbalkan“: Die zehn Profi-Musiker geben die Facetten des „Worldpop“ seit 2011 zum Besten und mischen als Live-Band die deutsche Brass-Szene auf. Ebenfalls im Gewächshaus ist am 8. Oktober in einer Sonntagsmatinee (10.30 Uhr) das Frank Dupree Trio zu erleben: Das Repertoire der Musiker spannt einen Bogen von Bach über Beethoven bis hin zu Songs von Weill und Bernstein. Das Abendprogramm gestalten der Trompeter Reinhold Friedrich und die Sopranistin Maine Takeda ab 19 Uhr in der katholischen Kirche.
In weiteren Konzerten stehen junge Nachwuchstalente im Vordergrund: So ist in der Konzertreihe „SWR2 New Talent“ dieses Jahr das Streichtrio E.T.A. vertreten. Unter dem Motto „Young Elites“ bekommen ausgewählte Bundespreisträger sowie die aus Weingarten stammende Sopranistin Anne Flender ein besonderes Podium, auch das Kinderkonzert mit Juri Tetzlaff ist ein Fixpunkt im Programm. Am 20. Oktober stellt das Jazz-Duo von Thomas Jehle und Tobias Stolz das Programm „Favorite Songs“ vor. Für das Abschlusskonzert versprechen die vier Hanke Brothers mit Klassik , Pop und Jazz „unerhörten Musikgenuss“. (weitere Informationen unter www.weingartner-musiktage.de)