Skip to main content

Festival "ZeitGenuss" in Karlsruhe eröffnet/ 30 Uraufführungen an einem Abend

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

Gestern eröffnete das Aleph Gitarrenquartett an der Musikhochschule Karlsruhe das Festival „ZeitGenuss“ (ein ausführlicher Bericht folgt) - und die Gäste im Wolfgang-Rihm-Forum hörten nicht weniger als rund 30 Uraufführungen an einem Abend: Miniaturen von Komponistinnen und Komponisten, die dem Ensemble zum Teil schon seit längerem verbunden sind. Die kurzen Stücke waren Geschenke zum 30jährigen Jubiläum; der Geburtstag des Aleph Gitarrenquartetts steht diesmal auch im Mittelpunkt des Festivals, das noch bis zum Sonntag andauert und täglich mehrere Veranstaltungen mit „Musik unserer Zeit“ bietet.

Diese Stücke, die sämtliche klanglichen Möglichkeiten der Gitarre ausreizten, bedeuteten aber in erster Linie eine enorme Konzentrationsleistung – auch für die Hörer. In einer ebenso humorvollen wie geistreichen Laudatio brachte dies der ehemalige Leiter des Stuttgarter ECLAT-Festivals, Hans-Peter Jahn, auf den Punkt: „Sie werden heute Abend kein Tremolo hören, das identisch ist mit einem anderen, das Aleph Gitarrenquartett öffnet uns das dritte und vierte Ohr.“
Damit bietet das Ensemble aber auch denjenigen Komponisten eine Realisationsmöglichkeit, die sich mit dem Instrument Gitarre auseinander setzen wollen: Denn das sei an der Karlsruher Musikhochschule mittlerweile schwieriger geworden, so Rektor Matthias Wiegandt. Im Zuge der Sparmaßnahmen wurde das Hauptfach Gitarre gestrichen; „und seitdem ist die Gitarre als Instrument an der Hochschule nahezu verschwunden“.
Vor allem aber gelte es, die zeitgenössische Musik einem breiteren Publikum zu vermitteln, so die Karlsruher Kulturamtsleiterin Dominika Szope. Gerade in unsicheren und komplexen Zeiten „müssen wir mit der Kultur auf die Straße gehen“.

Am heutigen Freitag, den 13. Oktober, sind ab 19 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche der CoroPiccolo und das Ensemble TEMA unter Christian-Markus Raiser mit Werken unter anderem von Martin Smolka und Georg Friedrich Haas zu hören. Am morgigen Samstag, den 14. Oktober (22 Uhr), geht das Festival „ZeitGenuss“ erstmals in den Karlsruher Jazz-Club: Neben dem Aleph Gitarrenquartett musiziert das Duo LAB51 mit Johanna Vargas und Magdalena Cerezo Falces.
Weitere Termine unter: www.hfm-karlsruhe.de